Staffellauf Waldorf100 - wir war'n dabei!

Am Sonntag, den 20. Januar war es soweit! 
Der Staffelstab des Projektes „Lauf um die Welt“ wurde - durch Fackeln und Wunderkerzen begleitet - von den Offenburger Läufern an die Emmendinger Waldorfschule übergeben. Von dort wurde das mittlerweile auf drei Teile angewachsene Staffelholz am Montagmorgen von den Emmendinger Schülern weitergetragen nach Freiburg - zur Michael-Schule.  
Unter dem Slogan "Waldorf 100- learn to change the world" weisen die rund 1100 Waldorfschulen in Deutschland und weltweit auf das Jubiläumsjahr der Entstehung der Waldorschulen vor 100 Jahren jetzt im Jahr 2019 hin. Ein Kernprojekt im Jubiläumsjahr ist der "Lauf um die Welt", bei dem drei Staffelstäbe auf drei unterschiedlichen Routen quer durch die Republik von Schule zu Schule getragen werden, bis sie am 19. September ihr Ziel in Berlin erreichen sollen.
Die sportliche Herausforderung für die Emmendinger Waldorfschule war die Laufstrecke zwischen Emmendingen und Freiburg, die gut 18 km beträgt. Dort wurde der Staffelstab am Montagmittag gegen 12.30 Uhr von der Schulgemeinschaft der Michael Schule freudig in Empfang genommen und schließlich im Laufe der Woche weiter an die Freiburger Waldorfschulen getragen.  
Die Etappe der Emmendinger Schule wurde von etwa 50 Schülerinnen und Schülern aus den Klassenstufen von zwei bis elf gestemmt. Die individuelle Laufstrecke konnte dabei im Vorfeld ausgesucht werden - denn gemäß dem Emmendinger Motto: „Es ist normal, verschieden zu sein, sollte für jeden etwas dabei sein - damit alle die wollen, auch teilnehmen können“, so Dieter Idler, Sportlehrer und Koordinator für die Emmendinger Schule. Einige Schüler führen die gesamte Strecke mit dem Fahrrad mit.„Der Januar bietet dabei nicht unbedingt die bestmöglichen Wetter- und Temperaturbedingungen, war aber aufgrund der Streckenführung nun für Südbaden eben an der Reihe“ so Idler. Der Waldorf-100-Staffellauf bewegt sich wie eine Welle durch Deutschland und verbindet die meisten Waldorfschulen hierzulande. Eine Welle, die im Juni 2018 in Flensburg ihren Ursprung hatte und mit der großen Feier im Berliner Tempodrom im September 2019 endet. 

Im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums der Waldorfpädagogik wird es an der Freien Waldorfschule Emmendingen noch weitere Veranstaltungen geben. Für den 21. September ist zudem ein großes Waldorf-Kultur-Event gemeinsam mit vielen regionalen Waldorfeinrichtungen auf dem Platz der Alten Synagoge in Freiburg geplant. 
Lauf mit! Sei dabei! Waldorf 100 – Staffellauf  https://www.waldorf-100.org/project/lauf-um-die-welt
Ein tolles Projekt!!


Veranstaltungen

   ............................................

Nach oben

Unser Vertrauenskreis

Wir suchen!

Freunde der Erziehungskunst

Wir sind dabei: Unterstützung der Waldorfschulen in der Ukraine

Zu: "Freunde der Erziehungskunst"

Landesarbeitsgemeinschaft der Waldorfschulen in BW

Waldorfschulen gegen Diskriminierung