Die Klassenteamzeit

Ein Klassen(lehrer)team, bestehend aus WaldorfpädagogIn und Heilpädagogischer LehrerIn, begleitet und fördert seine Klasse in Zusammenarbeit mit den Eltern während der ersten acht Jahre der Schulzeit.

'alles Tun braucht Rhythmus'

(Georg Kniebe)

Das Klassenteam gestaltet jeden Morgen von 8.15 bis 10 Uhr den (Haupt)Unterricht in den so genannten <Kernfächern>. Dieser Hauptunterricht findet in drei- bis vierwöchigen Epochen statt, in denen sich die Schüler intensiv mit einem Thema beschäftigen.

Gegliedert ist diese morgendliche Unterrichtseinheit in den Rhythmischen Teil, der meist mit einem gemeinsamen Morgenspruch und den Zeugnissprüchen der Schüler beginnt. Im Anschluss finden jahreszeitliche Lieder und Gedichte, rhythmische oder mathematische Spiele ihren Platz.

Im daran anschließenden Arbeitsteil wird der Focus auf das Epochenthema gelenkt: Beginnend mit dem Rechnen, Schreiben und Formenzeichnen kommen bis zur vierten Klasse Sachkunde, Heimatkunde und Tierkunde dazu.

Englisch und Französisch beginnen in der ersten Klasse ebenso wie der Unterricht in Musik, Eurythmie, Religion und den künstlerisch–handwerklichen Fächern, wie z.B. Handarbeit - als Fachunterrichte nach der großen Pause um 10.25 Uhr.

Grundanliegen jeden Unterrichtes ist es, die Freude der Kinder am Lernen aufzugreifen und zu fördern und ihnen die notwendige Zeit für die eigenen Entwicklungsschritte zu gewähren.

In der Mittelstufe (5. bis 8. Klasse) verändert sich der Blick auf die Welt. Das Gewohnte wird hinterfragt und muss sich der Kritik stellen. Es gilt, einen eigenen Standort zu suchen. Der genauen Wahrnehmung, der sachlichen Auseinandersetzung und dem begründeten Urteil eröffnen die Physik, Chemie, Astronomie, Mineralogie und Biologie weite Übfelder. Die Individualisierung des Interesses findet ihren Ausdruck in Referaten und zunehmend selbständigen Arbeiten. Den Abschluss der achten Klasse bildet ein großes Theaterprojekt: das Klassenspiel und eine umfangreiche Jahresarbeit zu einem selbstgewählten Thema.