Anmeldeverfahren für Quereinsteiger*innen

Ein Quereinstieg in eine der bestehenden Klassen ist prinzipiell jederzeit möglich. Voraussetztung ist allerdings natürlich, dass in der entsprechenden Klasse ein Platz verfügbar ist.

Bei Interesse an einem Schulwechsel benötigen wir zunächst einen schriftlichen Aufnahmeantrag mit einer aktuellen Zeugniskopie (freiwillige Angaben). Sobald die Unterlagen vollständig bei uns eingetroffen sind, wird geprüft, ob ein Platz in der entsprechenden Klasse frei ist.

Sollte dies der Fall sein, wird Ihr Sohn, Ihre Tochter zu einer Hospitationswoche eingeladen. In der Regel erfolgt daran anschließend ein Elterngespräch oder Eltern/Schüler*innengespräch und eine Entscheidung über eine Aufnahme des Schülers/der Schülerin.

Um Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf in bestehende Klassen aufnehmen zu können, benötigen wir einen Feststellungsbescheid des Staatlichen Schulamts, aus dem hervorgeht, dass ein Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot besteht. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Infomaterial und Anmeldeformulare bekommen Sie auch über das Schulbüro:

Tel. 07641-9599380-11 (Montag bis Freitag von 8 bis 13 Uhr)

info@remove-this.waldorfschule-emmendingen.de

Um sich ein umfassendes Bild über unsere Pädagogik, das Schulleben, die Unterrichtsinhalte und Ziele machen zu können, laden wir Sie und ggfls. Ihr Kind zu unseren nächsten InfoTagen im Herbst ein.