Konzeptionelles
Ein Überblick über die Waldorfschulzeit in Emmendingen
Das Konzept oder "Emmendinger Modell" ist gespeist aus den Erfahrungen der vergangenen 20 Jahre im Umgang mit der Waldorfpädagogik und der Integration/Inklusion. Gewachsen ist eine Struktur auf der Grundlage der Menschenkunde Rudolf Steiners, die immer das Kind in den Mittelpunkt stellt, gleich welcher Begabung. Ein rhythmisierter Tagesablauf ist insbesondere für die Unterstufenschüler von großer Bedeutung. In der Mittel- und Oberstufe erleben wir, dass Differenzierung im Sinne der Bedürfnisse der Schüler wichtig wird. Zum Beispiel bilden hier klassenübergreifende Lerngruppen eine Möglichkeit den unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht zu werden. Flexibilität und individuelle Bedürfnisse sind wichtige Leitmotive.
Bewegliches Klassenzimmer
Zum Thema "Integration/Inklusion - wie seht ihr das?" gab es eine Umfrage unter Oberstufenschülern der IWS, deren Ergebnis in einen Artikel in der Zeitschrift "Erziehungskunst" Spezial eingeflossen ist - nachzulesen hier ...
Ein Überblick über die Waldorfschulzeit in Emmendingen