Verstehen der Welt - die Oberstufe

Der pubertäre Umbruch führt zum Erwachen der Individualität. Die eigene Persönlichkeit tritt hervor und will geschult werden, das eigene Wissen und Können rückt nun in den Vordergrund. Entsprechend wird der universell unterrichtende Klassenlehrer durch eigens ausgebildete Fachlehrer abgelöst.

Der Blick auf andere Menschen und die Welt wird durch die Schulung vorurteilsfreien Denkens geschärft. Vom Bildhaften der ersten Jahre folgt nun der Übergang zur exakten wissenschaftlichen Betrachtungsweise, die bis hin zum objektiven Begriff führt.

Gleichzeitig wird die Erkenntnis der Verschiedenartigkeit der Individuen durch Verständnis und Verantwortung gegenüber dem Anderen begleitet. Durch eine Vielzahl Praktika erhalten die jungen Menschen Einblicke in Arbeits- und Lebensalltag.