Das Freiwillige Soziale Jahr bei uns

Jedes Jahr bieten wir Plätze für ein Freiwilliges Soziales Jahr an. Die Anzahl variiert zwischen acht bis 12 Plätzen.

... zu den Erfahrungsberichten von ehemaligen FSJ-ler*innen

Gerne lernen wir die Bewerber*innen bei einer mehrtägigen Hospitation kennen, um so einen geeigneten, und den Wünschen und Bedürfnissen aller entsprechenden Platz innerhalb unserer Schule zu finden.

Dieses Freiwillige Soziale Jahr bietet neben viel Lebenspraxis auch einen guten Einblick in die Waldorfpädagogik, die Heilpädagogik und in einen integrativen/inklusiven Schulalltag. Durch den intensiven Kontakt zur Klasse und dem Lehrerkollegium entsteht eine innige Beziehung und oft halten sowohl FSJ-ler*innen, als auch Schüle*innen über Jahre hinweg den Kontakt zueinander.

Der öffentliche Herbstmarkt im Oktober ist ein willkommener Treffpunkt für alle Ehemaligen!

Junge Menschen, die sich entscheiden ihr FSJ bei uns zu erleben, sollten allgemein eine große Offenheit für Menschen mit einer Behinderung mitbringen. In den Klassen eins bis zwölf sind jeweils etwa 4 Kinder oder Jugendliche mit einem Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot. Diese benötigen unterschiedlich viel Assistenz oder Begleitung bei ihren täglichen Unterrichtszeiten und ihrem Schulweg

Das beinhaltet z.B. das Abholen und Bringen der Kinder und Jugendlichen vom/zum Schulbus und die Betreuung bis zum Unterrichtsbeginn. Im Alltag findet die Assistenz auch bei lebenspraktischen Dingen (z.B. Unterrichtswechsel, Vesper, Toilettengang) statt. Außerdem sollte im pädagogischen Bereich eine Mithilfe bei der Anbindung an den Unterricht möglich sein (z.B. Ausführen von speziellen Aufgaben auf Anweisung eines Pädagogen). Auch die Begleitung auf Klassenfahrten oder auch bei Praktika (Oberstufe) gehören zum Schuljahr in vielen Klassenstufen.

Die Kernzeit- und Hortbetreuung ist ein weiteres Aufgabenfeld. An den Samstagen, an denen Schulveranstaltungen stattfinden, helfen die Freiwilligen bei ihrer Klasse oder bei der Kinderbetreuung mit.

Zudem wird die Mitarbeit bei Hausmeisterdiensten, je nach Arbeitszeit, erwartet.

Außer den nun geschilderten Einsatzmöglichkeiten ist für die Freiwilligen eine Mitarbeit - je nach Fähigkeiten und persönlichem Einsatz - denkbar.  Zum Beispiel beim Schulorchester, bei Theaterprojekten, bei Schulaufführungen oder den Projekttagen in der Oberstufe.

Mitunter besteht für Freiwillige, besonders für die mit Visa gebundenen, aus dem Ausland kommenden Freiwilligen, die Möglichkeit in einem Wohnheim ganz in der Nähe der Schule zu wohnen.

Wenn Sie nun Lust bekommen haben, unsere Schule kennen zulernen, können Sie sich über das Rote Kreuz (www.drk-baden-freiwilligendienste.de) oder über die Freunde der Erziehungskunst für uns bewerben. Bitte teilen Sie dort Ihre Auswahl mit.

Für mehr Infos zum Freiwilligendienst bei uns nehmen Sie bitte Kontakt zum Schulbüro auf:

info@waldorfschule-emmendingen.de

Tel. 07641-9599380-11 (Mo-Fr 8 bis 13 Uhr und Mo bis 16 Uhr)

Sie können sich gerne jetzt per Mail oder per Post bewerben. Wir nehmen dann schnellstens Kontakt zu Ihnen auf und laden Sie für einen Schnuppertag zu uns ein.

info@remove-this.waldorfschule-emmendingen.de