Freude an der Welt - die Anfangsjahre

Bewegung, Rhythmus und Wiederholung sowie die Pflege innerer Seelenbilder kennzeichnen den Unterricht in der Anfangszeit.

Das "Bewegliche Klassenzimmer" unterstützt die Inhalte bis in den Raum hinein.

Aus dem Laut entsteht zunächst ein Bild, daraus der Buchstabe, am Ende Wort und Satz (Deutsch). Aus Zählen, Rhythmisieren und praktischem Tun entwickeln sich die Rechenarten.

Die Vielfalt der Welt wird durch Malen, Zeichnen, Geschichten hören, Gedichte, Lieder und Instrumentalmusik künstlerisch erfasst und begleitet.

Pflege der Jahreszeiten, der Jahresfeste und des Naturerlebens bilden feste und wiederkehrende Inhalte des Unterrichts.

Der Blick auf die Welt wird geweckt durch die Arbeit mit (Ackerbau) und an der Erde (Handwerk), Zusammenwirken für ein gemeinsames höheres Ziel (Hausbau).

In der "Hauptunterrichtszeit" von 8.15 Uhr bis 10 Uhr unterrichtet das Klassenteam die Inhalte zum Schreiben (Buchstaben), Rechnen (Zahlen) und Formenzeichnen in Epochen. Ab der 3.Klasse schließen sich Sachkundeepochen an: Handwerker, Hausbau,  Schöpfungsgeschichte, Tierkunde, Pflanzenkunde und so weiter.

Neben der Hauptunterrichtszeit haben die Schüler der Klassen 1-4 folgende Fachunterrichte, die sich wöchentlich oder in Epochen wiederholen:

Handarbeit

Förderstunden - ggfls. parallel zu Französisch ab der 3.Klasse