Ergreifen der Welt - die Mittelstufe

Der junge Mensch löst sich aus dem geborgenen Ganzen und stellt sich der Welt gegenüber.

Beispielhaft ist das Bruchrechnen ab der 4. Klasse, in dem der Blick auf das Ganze und seine Teile gelenkt wird. Geometrie und Algebra führen zu einem ersten Verständnis allgemeingültiger Ordnung und Regeln.

Die Welt und ihre Zusammenhänge werden in den naturwissenschaftlichen Fächern anschaulich betrachtet. Zeit- bzw. Geschichtsbewusstsein wird geweckt durch Wahrnehmen, Verstehen und Wertschätzen der eigenen bzw. anderer Kulturen (Heimatkunde, Geografie, Geschichte).

Der Klassenverband wird neben vielfältigen künstlerisch-handwerklichen Tätigkeiten durch Ausflüge und Klassenfahrten gestärkt.

In die Hauptunterrichtszeit, die weiterhin vom Klassenteam gegeben wird, kommen Epochen in Geschichte, Physik, Chemie, Geografie und Biologie zu den bereits vorhandenen Epochen in Mathematik und Deutsch hinzu
Neben der Hauptunterrichtszeit gibt es folgende Fachunterrichte:
weiterhin:
Handarbeit/Nähen