Der Künstlerische Abschluss in der 12.Klasse

Neben dem großen Theaterprojekt und der Vorstellung der Jahresarbeiten stellt der Künstlerische Abschluss den dritten Teil des Waldorfabschlusses dar. Alle Schülerinnen und Schüler der 12.Klasse nehmen daran teil.

Der Künstlerische Abschluss wiederum setzt sich an unserer Schule aus den unterschiedlichen Bereichen des künstlerischen Unterrichts zusammen:

Plastizieren

Steinhauen

Malen (Portrait und frei)

Eurythmie

&

Musik

Die Präsentation findet öffentlich im Rahmen eines abendfüllenden Programms unmittelbar vor den Pfingstferien statt.

Die notwendige Konzentration auf diesen Abschluss bietet manchen SchülerInnen zum ersten Mal eine vertiefende Auseinandersetzung mit den Künsten. Ihr seelisches Potential ist nun so gereift, dass die Prozesse mitvollzogen und auch durchtragen werden können.

Vieles kann jetzt selbständig ergriffen und mit eigenen Vorschlägen ausgearbeitet werden. Auch die eigene Kompetenz kann nun erarbeitet und gezeigt werden.